Kraigher Haus

hintergrundbild

Wikipedia facebook
Land Kärnten

Galerie im historischen Kraigher Haus, Feistritz im Rosental

Kontakt


Galerie "Galerie Kraigher"

Das im ältesten Kern vor 1600 stammende Haus, urkundlich 1671 erstmals erwähnt, gehört zu den ältesten Gebäuden des Dorfkernes von Feistritz.
Es kam 1786 in den Besitz der aus Friaul eingewanderten Familie Kraigher. Durch zwei Jahrhunderte Gasthaus, Krämerei, Tabaktrafik und seit 1870 Postamt, war das Haus generationenlang gesellschaftliches Zentrum.
Im Franzosenkrieg 1813 schwer umkämpft, von Markus Pernhart 1864 gemlt, Ort der Volksabstimmung 1920, zur Zeit der Ersten Republik von Persönlichkeiten wie dem Dichter J.F.Perkonig, Bundeskanzler Schuschnigg und Vizekanzler Schumy besucht, stets auch Ort großer Feste, hochzeiten und Ereignisse, erlebte das Haus zahlreiche geschichtliche Begebenheiten und wurde schließlich 1996 von der Besitzergemeinschaft Kraigher-Derfler-Kraigher saniert.

Kraigher Haus - Aquarell Aquarell von Otto Mlczoch-Kraigher - 1933

"Das historische Kraigher Haus in Feistritz im Rosental"
Ständige Gedächtnisausstellung dortselbst